Kinderhaus

Aktuelles aus dem Kinderhaus! 

 

Förderverein

Wie wir alle wissen, sind die finanziellen Mittel der Träger für Kindergärten bereits durch laufende Kosten und notwendige Investitionen mehr als ausgereizt bzw. sogar überspannt. Somit gibt es immer wieder Anschaffungen oder auch Veranstaltungen für unsere Kinder, die leider nicht über das Budget des Trägers finanziert werden können, z.B. neue Spielgeräte, Ausflüge, Theaterbesuche oder Aktionen wie der Trommelworkshop bei uns im Kinderhaus. Um hier noch gezielter unterstützen und das Angebot erweitern zu können, kam die Idee aus dem Elternbeirat einen Förderverein zu gründen.

Durch die Mitgliedschaft im Förderverein können mit den Beiträgen der Einzelnen in Summe viele Vorhaben unterstützt und vorangetrieben werden. Der Vorteil eines Vereins ist auch, dass man nicht nur Mittel aus Mitgliedsbeiträgen hat, sondern auch Spenden, Stiftungsgelder und öffentliche Förderungen nutzen kann. Dadurch kann das Umfeld für unsere Kinder noch einmal ergänzt und aufgewertet werden.

Um überhaupt so weit zu kommen, benötigt es – laut Gesetz- zum einen mindestens 7 Gründungsmitglieder und natürlich auch eine Handvoll Personen die eine aktive Funktion im Verein übernehmen möchten.

Sollten Sie also bereits Erfahrung im Vereinswesen , oder auch einfach nur Interesse an der Mitwirkung des Projekts „wir gründen einen Förderverein“ haben, so freuen wir uns über jede helfende Hand die uns bei unserem Vorhaben unterstützt. Auch Wissen und Tipps zur Gründung und zur Führung eines Vereins sind gefragt.

 

Wir freuen uns über jeden/jede der/die dabei sein möchte, hier etwas Nachhaltiges für viele Kindergartengenerationen auf die Beine zu stellen!

 

Das Team aus dem Kinderhaus & der Elternbeirat sagen schon einmal DANKE!